Mitarbeitergewinnen mit Inbound-Recruiting

Imdigitalen Raum können Unternehmen das Interesse potenzieller Talente mit spannenden Stories wecken

    Jetzt Anfrage senden
    Mitarbeiter gewinnen und halten ist heute eine zentrale Aufgabe der Unternehmen. Mit Inbound-Recruiting werden Marketing-Strategien auf die Aufgaben der Personalsuche zugeschnitten und sorgen in einem digitalen Umfeld für Aufmerksamkeit.
    Content ist King – das hat jeder schon gehört, der sich mit Produkt-Marketing beschäftigt. Wer Mitarbeiter gewinnen möchte, sollte Inhalte ebenfalls nicht vernachlässigen und gezielt eine Employer Brand Story entwickeln. Denn im Gegensatz zum Outbound-Recruiting setzen Unternehmen beim Inbound-Recruiting darauf, von Interessenten gefunden zu werden. Wollen Sie im persönlichen Gespräch mehr darüber erfahren? Dann melden Sie sich – wir sind für Sie da!Wenn von Outsourcing die Rede ist, denken die Verantwortlichen zunächst an mögliche Kosten. Doch Recruitment Process Outsourcing lohnt sich in den meisten Fällen sehr schnell, weil sich die unternehmenseigenen Mitarbeitenden durch die Entlastung auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Vor allem in Branchen mit einer angespannten Fachkräftesituation kann es zielführend sein, in der Personalabteilung durch Outsourcing Kapazitäten für die individuelle Mitarbeiterbindung und -entwicklung  innerhalb der Firma zu schaffen und so der Abwanderung von wichtigen Fachkräften vorzubeugen. Für temporäre Spitzen in der Personalbeschaffung ist Recruitment Process Outsourcing ebenfalls eine sinnvolle Antwort und meist günstiger, als auf zusätzliche Festangestellte im eigenen Unternehmen zu setzen. Und auch die Kosten pro zu besetzender Stelle können durch externe Experten niedriger ausfallen: Notwendige Prozesse laufen im Outsourcing häufig wesentlich straffer und effizienter ab.
    Tobias Friedl
    Geschäftsführer
    Judith Mönnighoff
    Senior Expert Recruitment Solutions

    Interesse an weiteren Informationen? Dann melden Sie sich noch heute uns lassen Sie sich beraten.

    04542 / 9009595
    info@getyourtalent.com
    Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen
    Vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
    Etwas ist schief gegangen. Bitte füllen Sie alle Felder aus.

    Digital und individuell Mitarbeiter gewinnen

    Inbound-Recruiting überträgt die Strategien des Inbound-Marketing auf die Mitarbeitergewinnung. Dazu wird im ersten Schritt die Zielgruppe definiert und deren Interessen ermittelt. Wer Mitarbeiter gewinnen möchte, kann dann gezielt Inhalte entlang der Informationsstrecke der Zielgruppe aufbauen. Durch interessanten Content können potenzielle Mitarbeiter auf die Unternehmensseite aufmerksam gemacht und individuell angesprochen werden.

    Talente sind die Leads der Personaler

    Nach dem ersten Kontakt geht es darum, die Beziehungen zu den Talenten zu pflegen und in Kontakt zu bleiben. Denn wer Mitarbeiter gewinnen möchte, ist auch auf die Personen angewiesen, die noch gar nicht aktiv nach einer neuen Stelle suchen. Diese passiven Kandidaten haben über das Inbound-Recruiting die Möglichkeit, das Unternehmen auf verschiedenen Plattformen und Kanälen kennenzulernen. Deshalb ist es wichtig, die Unternehmenskultur nach außen zu tragen und über Inhalte eine Sogwirkung zu erzeugen. Relevante Videos, informative Events mit Mehrwert oder einen Karriereblog können Möglichkeiten zur Interaktion und Bindung schaffen.

    Conversion erreichen und Mitarbeiter gewinnen

    Damit aus Leads neue Mitarbeiter werden, sollten die entstandenen Beziehungen sorgsam gepflegt und weiter ausgebaut werden. Sobald definierte Schritte entlang der Candidate Experience erfolgt sind, werden die Leads mit hilfreichen Informationen über freie Stellen, Entwicklungschancen und den Bewerbungsprozess versorgt. Recruiting-Veranstaltungen oder die Möglichkeit für einen Live-Chat mit ausgewählten Personen aus dem Unternehmen tragen ebenfalls dazu bei, weitere Anreize für eine Bewerbung zu schaffen.

    Unternehmen, die Mitarbeiter gewinnen möchten, können mit Inbound-Recruiting neue Wege gehen und bisher ungenutztes Potenzial entfalten. Wir bei Get Your Talent haben das entsprechende Know-how und begleiten Sie gerne. Fangen Sie gleich an und melden Sie sich bei uns: Wer Mitarbeiter gewinnen möchte, sollte die Chancen des Inbound-Recruiting nutzen.
    04542 / 9009595
    info@getyourtalent.com