Qualifizierte Mitarbeiter finden – Vorratslernen stoppen

    Dynamische Veränderungen in der Arbeitswelt erfordern ein Umdenken bei Betrieben und Talenten

    Jetzt Anfrage senden

    Fakten und Wissen einmal anzuhäufen ohne diese Kenntnisse praktisch anzuwenden ist in Zeiten einer dynamischen Veränderung der Arbeitswelt nicht sinnvoll. Wer qualifizierte Mitarbeiter finden möchte, sollte weniger auf früher erworbene Wissensvorräte setzen als auf Lernbereitschaft.

    Die meisten Menschen kennen das: Komplexes Wissen, das man sich in Schule, Ausbildung oder Studium mühsam angeeignet hat, vergisst man früher oder später wieder. Das gilt vor allem bei den Inhalten, die sich nicht praktisch anwenden lassen. Wer qualifizierte Mitarbeiter finden und im Betrieb einsetzen möchte, sollte stattdessen kleinere und kontinuierliche Lernangebote machen. Vor allem Inhalte, die methodisch aufeinander aufbauen und im Arbeitsalltag zum Einsatz kommen, festigen sich und bringen Mitarbeiter wie auch das Unternehmen voran. Qualifizierte Mitarbeiter finden ist deshalb nur eine Seite der Medaille – den Arbeitsort zum Lernort zu machen die andere.

    Möchten Sie wissen, wie Sie qualifizierte Mitarbeiter finden und bestehende Teams sinnvoll weiterbilden können? Dann sprechen Sie mit uns. Unser Get Your Talent Expertenteam unterstützt Sie bei der Suche nach geeigneten Talenten und internen Weiterbildungskonzepten.

    04542 / 9009595
    info@getyourtalent.com

    Tobias Friedl
    Geschäftsführer
    Judith Mönnighoff
    Senior Expert Recruitment Solutions

    Interesse an weiteren Informationen? Dann melden Sie sich noch heute uns lassen Sie sich beraten.

    04542 / 9009595
    info@getyourtalent.com
    Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen
    Vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
    Etwas ist schief gegangen. Bitte füllen Sie alle Felder aus.

    Personale Kompetenzen oder Fachkompetenzen?

    Menschen haben Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen. Zum einen gibt es die personalen Kompetenzen: Darüber verfügen Menschen, die ihre eigenen Ideale und Werte selbstkritisch weiterentwickeln können und förderliche Eigenschaften an den Tag legen. Das sind zum Beispiel Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft oder auch Offenheit für Veränderungen. Wer qualifizierte Mitarbeiter ins Unternehmen holen möchte, sollte deshalb einen Blick auf die personalen Kompetenzen werfen. Zu den Fachkompetenzen zählt dagegen, Wissen, mit dem berufliche Herausforderungen gelöst werden können. Dabei spielen auch das Planungsverhalten oder die Organisationsfähigkeit eine Rolle.

    Möchten Sie qualifizierte Mitarbeiter finden? Dann nutzen Sie unsere Erfahrung und lassen Sie sich von den Get Your Talent Freelance Recruitern unterstützen.

    04542 / 9009595
    info@getyourtalent.com

    Wissen als Ressource verstehen


    Den Glaubenssatz: „Wir müssen dringend qualifizierte Mitarbeiter finden!“, können Unternehmen streichen. Denn viel wichtiger ist es, begeisterte Talente zu entdecken und mit der Ressource „Wissen“ zu verknüpfen. Selbstverständlich brauchen Mitarbeiter Basisqualifikationen, um für bestimmte Berufe infrage zu kommen. Immer öfter werden aber auch ungewöhnliche Erfolgsgeschichten geschrieben, weil Quereinsteiger zur Höchstform auflaufen oder Mitarbeiter nach einer Weiterbildung erst richtig durchstarten.


    Qualifizierte Mitarbeiter finden war gestern – qualifizierte Mitarbeiter entwickeln ist heute wichtiger denn je. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen erfolgreiche Strategien und helfen Ihnen, ungeahnte Potenziale zu entfalten.