Anonymisiertes Bewerbungsverfahren

5 Min.

Anonymisiertes Bewerbungsverfahren gegen den Fachkräftemangel?

Ausgetrickst: So nutzen Sie Potenziale, die sonst unbewusst verloren gehen

Es gibt spannende Untersuchungen zum Thema Vorurteile, die zeigen, dass niemand von uns frei davon ist. Selbst geschulte und achtsame Menschen fallen bei psychologischen Tests durch, weil das Unterbewusstsein im Hintergrund die Strippen zieht. Kann ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren helfen und neues Potenzial erschließen?

Es mag an einem fremd klingenden Nachnamen liegen, an einem negativ besetzten Vornamen oder daran, dass die Bewerberin weiblich ist. Auch bei gleichen oder besseren Qualifikationen macht den Personalverantwortlichen das Unbewusste regelmäßig einen Strich durch die Rechnung und lehnt Bewerbungen aus objektiv nicht nachvollziehbaren Gründen ab. Ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren kann im modernen Personalmanagement für mehr Gerechtigkeit sorgen.

Anonymisiertes Bewerbungsverfahren – so geht´s

Herzstück für ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren ist ein durchdachtes Bewerbungsformular, das ohne Fotos und Zeugnisse oder Angaben zu Alter, Geschlecht, Herkunft oder Familienstand auskommt. Dieses Formular schicken Talente direkt an den Arbeitgeber oder besser noch an eine neutrale Stelle, beispielsweise einen Freelance Recruiter wie Get Your Talent. Nach Bewerbungsschluss lassen sich diese Fragebögen sehr objektiv auswerten und eine Auswahl der Personen treffen, die rein fachlich am besten für die freie Stelle geeignet sind. Erst für die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch werden dann die vollständigen Bewerbungsunterlagen angefordert.

Ist ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren wirklich besser?


Ganz grundsätzlich trägt ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt bei und stützt damit gesamtgesellschaftliche Ziele. Immerhin haben rund die Hälfte aller Arbeitssuchenden in Studien angegeben, bereits Diskriminierungen im Bewerbungsverfahren erlebt zu haben. Und 60 Prozent der Personalverantwortlichen sind sich im Klaren darüber, dass personenbezogene Daten zumindest teilweise Einfluss auf ihre Auswahl haben könnten.

Fazit: Wir von Get Your Talent finden ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren aus mehreren Gründen sinnvoll: Es hat sich gezeigt, dass die Qualität der eingereichten Bewerbungen höher ist, der Auswahlprozess durch standardisierte Bögen transparenter und zügiger abläuft und Talente, die bereits früher diskriminiert wurden, ihre Chancen sehr motiviert nutzen und sich engagiert ins Unternehmen einbringen. Ganz klar: Daumen hoch! Gerne beraten wir Sie, wie Sie Ihr Bewerbungsverfahren anonymisieren können und unterstützen Sie bei der Personalsuche.

Ähnliche Posts