Automotive Recruiting

4 Min.

Automotive Recruiting:

Erde an Henry Ford – was suchen wir eigentlich?

„Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Das Zitat stammt vom amerikanischen Großindustriellen und Auto-Hersteller Henry Ford, der 1908 die Fließbandproduktion für Automobile erfand. Und seine Worte scheinen angesichts des Wandels in der Automobilindustrie und der Herausforderungen für das Automotive Recruiting heute aktueller denn je. Fachkräfte sind dringend gesucht – aber wissen wir eigentlich, was wir brauchen?

Es steht nicht fest, wohin die Reise gehen wird

Automotive Recruiting ist gekennzeichnet vom digitalen Wandel: Der Bedarf an Fachkräften mit IT-Kenntnissen wächst kontinuierlich. Gründe sind vor allem die umfassende Transformation hin zur Elektrifizierung, Entwicklungen der Industrie 4.0, das Internet of Things und Fortschritte rund um das autonome Fahren. Antriebstechnologie und Digitalisierung sind nach Expertenmeinung Schlüsselthemen der Mobilität der Zukunft. Automotive Recruiting sollte das berücksichtigen – doch ob Wasserstoff oder Elektrizität die Lösung sein werden, wissen wir noch nicht.

Future Skills kennen und nutzen

Deutschland ist neben den USA, Japan und China der viertgrößte Auto-Hersteller der Welt. Wir wissen, dass technologisches Grundverständnis die Kernkompetenz im Automotive Recruiting darstellt. Für erfolgreiches Automotive Recruiting suchen wir deshalb Talente mit technischem Knowhow und IT-Verständnis. Aber genauso wichtig sind Lernbereitschaft und Flexibilität, denn das ist der Stoff, aus dem die Belegschaft der Zukunft für die Automotive Branche gestrickt wird.

Utopien leben

Henry Ford hat als einer der ersten günstige Autos gebaut, die Arbeitszeit seiner Beschäftigten auf einen Achtstundentag reduziert und gleichzeitig den Stundenlohn verdoppelt. Was damals völlig utopisch schien, hat das Ford-Automobil zum erfolgreichsten der Welt gemacht. Damit dem Automotive Recruiting heute nicht der Treibstoff ausgeht, setzen wir mit unseren Recruiting-Experten nicht auf schnelle Pferde als die naheliegende Antwort. Wir finden für Sie Menschen mit zukunftsfähigen Skills und lernbereite Talente, die sich flexibel an mögliche Entwicklungen anpassen – wie utopisch diese uns heute auch noch scheinen mögen. Get Your Talent – wir sind bei Ihnen. Heute. Und in Zukunft.

Ähnliche Posts