Ausdem Bereich Customer Relationship Management sind solche Systeme bereitsbekannt – jetzt werden sie für das Recruiting Management implementiert. ZumRecruiting Management gehören eine Reihe unterschiedlicher Komponenten undFunktionen: Zum einen geht es um die Verwaltung der laufenden Stellenanzeigen,zum anderen um die Steuerung der eingehenden Bewerbungen und drittens um denKontakt zu Bewerberinnen und Bewerbern.
Die Grenzen zwischen Recruiting Management und Applicant-Tracking-Systemen (ATS) verschwimmen. Im Allgemeinen ergänzt das Recruiting Management die Funktionen des Bewerbermanagementsystems. Das ATS dient vor allem dazu, Stellenausschreibungen zu veröffentlichen, Talente zu verfolgen und den Prozess der Stellenausschreibung zu automatisieren. Das Recruiting Management unterstützt die Personalabteilung zusätzlich bei der Einstellung von Talenten, automatisiert definierte Aufgaben und verbessert den Abgleich von Kandidaten mit offenen Stellenangeboten. Ausgefeilte Systeme können weiterführende Ranking-Funktionen enthalten und Leistungsbeurteilungen sowie Lebensläufe untersuchen, um die Merkmale der erfolgreichsten oder fachlich geeignetsten Talente zu ermitteln. Die Ergebnisse fließen dann in das Ranking-System ein, mit dem Arbeitgeber die Talente für ein Vorstellungsgespräch auswählen können.
Auf Wunsch kann das Recruiting Management auch Anti-Bias-Technologien einsetzen. Das englische Wort „Bias“ bedeutet übersetzt „Voreingenommenheit“ oder auch „Einseitigkeit“. Durch gezielte Anti-Bias-Ansätze sollen Diskriminierungen auf der zwischenmenschlichen, institutionellen und gesellschaftlich-kulturellen Ebene vermieden werden. So kann das Recruiting Management zum Beispiel vor der Veröffentlichung Stellenausschreibungen analysieren und Wörter oder Formulierungen markieren, die auf eine geschlechtsspezifische Bevorzugung hindeuten. Bei der Bewertung von Bewerbungen kann die Technologie dazu beitragen, dass der Schwerpunkt auf der Identifizierung von Talenten liegt, welche die Anforderungen der Stelle am besten erfüllen.
Ein weiterer großer Vorteil des Recruiting Management besteht darin, dass durch die klare Struktur und den optionalen Zugang zum Datenpool externe Partner wie Get Your Talent noch einfacher in den Bewerbungsprozess eingebunden werden und eigenverantwortlich bestimmte Aufgaben übernehmen können. Alle Funktionen, die das Recruiting-Team benötigt, stehen im Recruiting Management System jederzeit und überall für alle Beteiligten transparent innerhalb einer Anwendung zur Verfügung. Das System unterstützt die nahtlose Erfahrung neuer Talente und reduziert den manuellen Aufwand der Personalabteilung deutlich.