Recruitment process outsourcing Definition

5. Min

Recruitment process outsourcing Definition: Drei Tipps, warum sich genaues Hinsehen lohnt!

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die recruitment process outsourcing Definition oder fragen Sie Ihren Freelance Recruiter oder Interims Recuiter: Damit Sie mögliche Stolperfallen bei der Beauftragung eines externen Dienstleisters vermeiden, sollten Sie sich über die recruitment process outsourcing Definition im Klaren sein und für sich selbst festhalten, welche Erwartungen Sie haben.

Tipp Eins: Diese Handlungsfelder sollten nach der gängigen recruitment process outsourcing Definition grundsätzlich bearbeitet werden


• Intake inklusive Stellengenehmigung, verfassen des Anforderungsprofils sowie der Stellenbeschreibung
• Sourcing, also die Auswahl und Nutzung der geeigneten Kanäle wie Online-Netzwerke, Job-Börsen oder Printanzeigen
• Handling der Bewerbungen sowie der Kommunikation mit den Bewerberinnen und Bewerbern, ein Bewerberhotline
• Screening der Bewerbungen inklusive der Vorselektion über Telefoninterviews oder Assessment-Center, persönliche Interviews oder klassische Vorstellungsgespräche
• Onboarding mit Vertragserstellung und entsprechenden Verhandlungen, Organisation und Einführung ins Unternehmen


Für die Details der recruitment process outsourcing Definition lohnt es sich, genauer hinzusehen. Denn nicht alle externen Dienstleister arbeiten nach denselben Qualitätskriterien wie Get Your Talent. Für uns zählen nicht nur die unterschriebenen Arbeitsverträge, sondern auch weiche Faktoren, die Ihrem Unternehmen einen langfristigen Nutzen liefern.

Tipp Zwei: Soft Facts verbessern langfristig die Performance


Nach unserer recruitment process outsourcing Definition gehören auch die weichen Faktoren zum nachhaltigen Recruiting dazu. Denn die Verbesserung des Employer Brandings, eine positive Candidate Journey und sogar Pluspunkte für die Corporate Identity hängen eng mit dem Recruiting zusammen. Nach unserer Erfahrung können externe Dienstleister sogar erheblichen Schaden anrichten, wenn sie lediglich auf schnell besetzte Stellen schielen. Wir verfolgen einen nachhaltigen Ansatz und verstehen uns als Teil des Unternehmens, das wir vertrauensvoll begleiten. Nach unserer recruitment process outsourcing Definition ist deshalb der langfristige Erfolg der Stellenbesetzung ebenso wichtig, wie ein guter Umgang mit Talenten und der bestehenden Belegschaft.


Tipp Drei: Preismodell mit eigenen Erwartungen abgleichen


Wir finden, dass auch die Bezahlung der externen Leistungen zur recruitment process outsourcing Definition gehört. Drei Modelle finden sich in der Praxis:


• Fixpreis, der in der Regel monatlich oder pro Quartal bezahlt wird
• Erfolgsgebühr für jede Rekrutierung
• Leistungstarif abhängig von definierten KPIs

Wir von Get Your Talent haben uns für eine transparente Stundenabrechnung entschieden statt einer Abrechnung für jeden platzierten Kandidaten. Das erleichtert die Budgetierung, hat für die Unternehmen eine niedrige Cost-per-Hire zur Folge und ermöglicht uns ein konsistentes Arbeiten.

Ähnliche Posts