Bewerbungsverfahren: Ablauf allgemein gleich?

6 Min.

Der klassische Weg hält keine Überraschungen bereit – schade eigentlich, finden wir

Der Ablauf im Bewerbungsverfahren ist allgemein bekannt und folgt meist denselben Schritten. Ganz klar, ein großer Teil davon ist logisch gut begründet. Um Talente positiv zu überraschen oder die Candidate Experience zu verbessern, können kreative Ideen allerdings ganz nützlich sein.

Wie ist der Ablauf im Bewerbungsverfahren allgemein? Eigentlich klar: die Bewerbung geht ein, der Eingang wird bestätigt, die Bewerbung wird gesichtet und entweder abgelehnt oder der Kandidat in die nächste Runde weitergeschickt. So wird „ausgesiebt“, bis nach dem Vorstellungsgespräch die Entscheidung über die Einstellung getroffen werden kann. Aber wie könnte der Ablauf allgemein verbessert und damit das Bewerbungsverfahren aus Sicht der Kandidaten attraktiver werden?

Candidate Journey: Stadtbusfahrt statt Entdeckungsreise?

Wenn der Begriff der Candidate Journey nahelegen soll, dass hier jemand eine spannende Reise unternimmt, dann ist der Ablauf für Bewerbungsverfahren allgemein eher eine langweilige Stadtbusfahrt. Die Stationen kennt man, die Fahrt verläuft anonym und ein Gespräch mit dem Busfahrer kommt nicht zustande. Das ließe sich leicht ändern: Da könnte der Kekshersteller im Bewerbungsverfahren eine Kostprobe schicken, das IT-Unternehmen schon mal zu einem virtuellen Rundgang einladen oder der Industriebetrieb eine Video-Botschaft von Kollegen schicken. Den Ablauf allgemein nach Schema F zu gestalten kann sogar Bewerber kosten: Wer zu lange kein Feedback bekommt und sich nicht persönlich angesprochen fühlt, wird seine Bewerbung zurückziehen.

Mehr Bewerbungen, bessere Candidate Experience und besseres Firmen-Image

Dass es sich lohnt, das Bewerbungsverfahren und den Ablauf allgemein zu überdenken, legen Studien zur Candidate Experience nahe: 80 Prozent der Kandidaten ist es wichtig, einen persönlichen Ansprechpartner im Bewerbungsverfahren zu haben und jederzeit über den Ablauf allgemein informiert zu sein. 84 Prozent der Talente mit einer positiven Candidate Experience würden sich auch nach einer Absage wieder beim Unternehmen bewerben. Und: Vier von fünf Bewerbern erzählen Freunden und Bekannten von ihrem Bewerbungserlebnis. Aber nur wenige Bewerber haben den Eindruck, dass die Unternehmen sich Mühe geben, ihre Bedürfnisse zu verstehen und darauf einzugehen.

Fazit:

Wer einmalig Kreativität und Zeit in den Ablauf allgemein und das Bewerbungsverfahren investiert, wird sich deutlich von anderen Unternehmen absetzen können. Dabei muss der Aufwand nicht deutlich höher werden, denn viele Schritte lassen sich automatisieren. Unternehmen, die mit Engpässen in der Personalabteilung zu kämpfen haben, tun gut daran, sich externe Unterstützung zu holen. Wir von Get Your Talent stehen Ihnen gerne bei Engpässen oder für Projekte zur Verfügung und sorgen dafür, dass Ihre Bewerber eine spannende Reise erleben. Stadtbus war gestern.

Ähnliche Posts