Bewerber finden für IT-Berufe

6 Min.

Wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt und wo Chancen liegen könnten

Der digitale Wandel hat nicht erst seit der Pandemie zentrale Bedeutung. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach Personal für die IT-Branche. Bewerber finden scheint allerdings schwieriger denn je. Aber wie genau sieht der Arbeitsmarkt in diesem Bereich aus und wo gibt es Chancen für die Talentsuche?

Laut dem MINT-Frühjahrsreport des Instituts der deutschen Wirtschaft gab es im April 2021 in MINT-Berufen 359.900 offene Stellen und 228.500 arbeitslos gemeldete Menschen, die in diesem Bereich arbeiten wollten. Aufgeteilt nach Branchen zeigen sich die Lücken vor allem im Bereich Energie und Elektro, in der Baubranche und im IT-Bereich, wo allein 29.000 Menschen fehlen – Bewerber finden wollen da aktuell einige Unternehmen. Gesucht sind vor allem Expertinnen und Experten für Informatik, Softwareentwicklung, Systemanalyse sowie Netzwerktechnik. Unsere Lösung: Bewerber finden mit System. Get Your Talent nutzt innovative Verfahren, um Ihre freien Stellen zu besetzen. Dazu sprechen wir auch die Talente an, die aktuell nicht aktiv auf der Suche sind.

04542 / 9009595

info@getyourtalent.com

Blick über den Tellerrand: Internationale Suche vielversprechend

Laut Bundesamt für Arbeit liegt der Anteil ausländischer Arbeitskräfte in der IT-Branche bei rund zehn Prozent – Tendenz steigend. Wer IT-Bewerber finden möchte, sollte die Suche auch auf das Ausland erweitern: Schon heute kommen IT-Experten aus EU-Ländern wie Rumänien, Bulgarien und Kroatien, aber auch Italien, Spanien, Frankreich und Polen. Außerhalb der EU ist die Suche in Indien, Russland, der Türkei oder in den Balkanstaaten vielversprechend. Bewerber finden Unternehmen für IT-Berufe relativ leicht, weil Sprachbarrieren in diesem Fachgebiet kaum eine Rolle spielen. Bewerber finden im Ausland: Get Your Talent sucht auch international.

04542 / 9009595

info@getyourtalent.com

Selbständige nicht vergessen

Schon 2017 waren rund 86.000 IT-Fachleute Selbständige. Wer Bewerber finden möchte, um Stellen im IT-Bereich zu besetzen, kann vor allem Freelancer gezielt ansprechen. Möglicherweise lässt sich ein Arbeitsvertrag so gestalten, dass beide profitieren – das Unternehmen, weil sich endlich Bewerber finden lassen. Und der Selbständige, weil er die Leistungen eines verlässlichen Arbeitgebers zu schätzen weiß. Bewerber finden, die nicht aktiv auf der Suche sind: Get Your Talent filtert mögliche Kandidaten und sorgt für eine individuelle und zielführende Ansprache.

Ähnliche Posts