Headhunterhelfen Unternehmen dabei, perfekt passende Kandidaten für offene Stellen zufinden. Inzwischen gibt es auch immer mehr Menschen, die Headhunter einen Jobsuchen lassen und nicht darauf warten wollen, als Kandidat von einem Headhuntergefunden zu werden. Ein erster Schritt für Interessierte sind Portale, in denensich Menschen registrieren können, die Headhunter einen Job suchen lassenmöchten. „Nutzen Sie unser umfangreiches Netzwerk von zertifiziertenHeadhuntern und Recruitern, die exklusive Stellen anbieten, die IhrenFachkenntnissen und Karrierezielen entsprechen“, heißt es da beispielsweise.Die Karriereplattformen geben sich diskret – schließlich möchten festangestellte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht, dass Kollegen oderVorgesetzte von der Wechselbereitschaft erfahren. Meist genügt es, in derPlattform Kontaktdaten und Eckdaten zur Qualifikation hochzuladen. Recruiterund Headhunter können auf diese Daten zugreifen und bei Bedarf Kontaktaufnehmen.
Werden Headhunter einen Job suchen lassen möchte, kann auch direkt Kontaktaufnehmen und Initiative zeigen. Das ist mittlerweile kein No-Go mehr, sondernein fast alltäglicher Vorgang. Denn Headhunter und Personalberater suchen nicht– wie früher üblich – nur Top-Level-Manager, sondern verstärkt auchSpezialisten ohne Führungsverantwortung. Es lohnt sich also, die eigenenUnterlagen auf den neuesten Stand zu bringen und eine Initiativbewerbungabzugeben, wenn man Headhunter einen Job suchen lassen möchte. Meist genügtzunächst eine Kurzbewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Foto am besten indigitaler Form. Zwei bis drei Jahre Berufserfahrung sollte man bereits mitbringenund im Idealfall eine berufliche Spezialisierung vorweisen. Aktuell werden vorallem IT-Profis, Ingenieure und Experten im Gesundheitssektor gesucht.
Das Klientel der Headhunter sind abernach wie vor die Unternehmen, die für die Leistungen der Personalexpertinnenund -experten bezahlen. Man kann zwar den Headhunter einen Job suchen lassen,doch eine Rundumbetreuung bei der Jobsuche darf man nicht erwarten. Wer einmaldie Woche beim Headhunter anruft und fragt, ob es einen passenden Job gibt,wird schnell wieder aus der Kartei entfernt werden. Und: Manchmal dauert esMonate, bis eine passende Stelle im Portfolio des Headhunters auftaucht. Headhuntereinen Job suchen lassen kann bei grundsätzlichem Wechselinteresse trotzdemhilfreicher sein als nur darauf zu warten, gefunden zu werden.