Was bedeutet Headhunter?

7 Min.

Was bedeutet Headhunter?

Frei übersetzt auch „Karrierekick“ meinen manche – ob das stimmt, lesen Sie hier

Alle drei Jahre sollen Talente den Job wechseln. Das empfehlen zumindest einige Headhunter. Aber was bedeutet Headhunter in diesem Zusammenhang und woher kommt diese Empfehlung? Wir haben recherchiert und meinen, dass Vorsicht geboten ist.

Unser Berufsleben dauert im Durchschnitt 35,2 Jahre. Wenn wir tatsächlich alle drei Jahre den Job wechseln, bedeutet das also rund 12 Wechsel im gesamten Berufsleben. Schauen wir uns vor diesem Hintergrund an, was Headhunter eigentlich bedeutet und was dieser mit dem Jobwechsel zu tun hat. Ganz klar: Headhunter leben davon, dass sie Menschen überzeugen können, ihren Job zu wechseln. Und das kann sich lohnen, denn in der Regel bekommt ein Headhunter rund ein Drittel des Jahreszieleinkommens der zu besetzenden Stelle netto als Honorar. Auf die Frage „Was bedeutet Headhunter?“ antworten spitze Zungen deshalb auch gerne: „..., wenn unter einem Honorar von 10.000 Euro keiner einen Finger rührt.“ Der häufige Jobwechsel von Talenten bedeutet also für Headhunter zunächst mal die Chance, Geld zu verdienen.

Vorsicht vor Jobhopping


Wer sich auf das Werben der Headhunter einlässt, sollte aufpassen, nicht zum Jobhopper zu werden. Denn das richtige Maß und gutes Timing sind für Wechsel wichtig. Wer zu häufig und zu schnell von einer Stelle zur anderen springt, weckt Zweifel an der eigenen Teamfähigkeit und dem Durchhaltevermögen. Was ein Headhunter für die Karriere bedeutet, ist also zweischneidig. In der Anfangsphase des Berufslebens können Wechsel im Dreijahrestakt sinnvoll sein, um das eigene Profil zu schärfen, Flexibilität zu zeigen und ein höheres Einkommen zu erreichen. Wenn der Arbeitgeber aber grundsätzlich zu den eigenen Zielen passt, ist auch eine Karriere innerhalb der Firma eine gute Möglichkeit zur Weiterentwicklung und persönlichen Zielerreichung.


Headhunter bedeutet nicht Verbündeter

Der Headhunter ist zunächst mal sich selbst verpflichtet und dann dem Kunden, für den er eine freie Stelle besetzen soll. Ein Headhunter wird immer eine Auswahl an Kandidaten präsentieren, um seine Erfolgschancen zu verbessern. Die Karriere der Talente bedeutet dem Headhunter nichts und der Headhunter vermarktet Talente nicht aktiv – in der Regel reicht er schlicht den Lebenslauf weiter. Anders gestaltet sich die Zusammenarbeit mit einem Freelance Recruiter wie Get Your Talent. Denn wir unterstützen als externe Mitarbeiter die Personalabteilung und integrieren uns in das Unternehmen. Wir übernehmen die Verantwortung für den gesamten Prozess der Stellenbesetzung und auf Wunsch auch darüber hinaus. So sorgen wir für eine optimale Abwicklung bis hin zum Onboarding der neuen Mitarbeitenden.

Ähnliche Posts